LAMA Brainbase
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Belal, 13

Nach unten

Belal, 13 Empty Belal, 13

Beitrag  chosen1 Sa Jul 03, 2010 1:02 pm

13 Jahre alt. Das ist bei mir schon geschlagene 15 Jahre her und die Zeit hat die Erinnerungen mittlerweile verwischt und vielleicht auch verändert. Was habe ich mit 13 über Hip Hop gedacht? Wieso hat mich Hip Hop fasziniert? Was hat mich schon so früh zu dieser Musik gebracht – noch lange bevor ich fließend Englisch sprechen oder verstehen konnte.

Diese Erinnerungen wurden wieder ein bisschen aufgefrischt, als ich Belal, 13 aus Frankfurt/Bonames interviewen durfte, der mir sehr kluge und fast schon weise Antworten auf meine Fragen geben konnte. Die Perspektive eines äußerst sympathischen 13jährigen, stellvertretend für die nächste Generation:

Hallo Belal. Schön, dass Du Dir die Zeit für uns nimmst.

Was sind Deine Hobbies, was machst Du so in Deiner Freizeit?

Mein Hobby sind vor allem: Autos. Und Automagazine. Ich lese zum Beispiel Autobild, aber auch das ADAC-Magazin, dass mein Vater bekommt und beschäftige mich eben sehr viel mit Autos im allgemeinen. Außerdem bin ich oft im Jugendhaus, verbringe dort Zeit und mache beispielsweise Ausflüge mit denen. Da habe ich auch mal Azad kennengelernt. Es werden hier auch oft Kurse angeboten. Z.B. Tanzen. Sonst höre ich noch gerne Rap und Hip Hop.

Wann hast du das erste mal von Hip Hop gehört?

Ich glaube so mit 6. Da war ich noch klein.

Wo war das?

Ich glaube bei meiner Schwester, die hat das damals gehört. Und dann natürlich auf MTV und Viva und so im Fernsehen habe ich schon sehr früh was davon mitbekommen.

Und hast Du sofort gewusst, das Hip Hop „Dein Ding“ ist?

Ich habe Hip Hop erst durch Freunde und meine Schwester ein bisschen besser kennengelernt, und dann gedacht: „Aha, das gefällt mir!“ und mich dann mehr damit beschäftigt. Im Jugendhaus habe ich dann auch an Veranstaltungen und einem Tanzkurs teilgenommen, da habe ich auch einiges kennengelernt.

Wer sind Deine Lieblings-Rapper?

Azad und Tupac.

Was gefällt Dir an diesen Rappern?

Bei Azad gefällt mir vor allem der Stil, wie er rappen kann. Es hört sich gut an, wenn es sich reimt und er nutzt nicht so viele schlimme Wörter, das finde ich gut. Mir gefällt es, wenn Rapper über ihr Leben und über ihre Gegend rappen und etwas aus ihrem Alltag erzählen. Ich finde es cool, wenn sie sagen, was sie denken.

Was war der erste Track den du richtig gut fandest?

So richtig richtig gut? Weiß nicht. Das ist vielleicht noch gar nicht so lange her. Von Azad – Komm Ran. Azad rappt da sehr gut. Ich mag diesen Song.

Was glaubst du, ist Hip Hop?

Ich glaube, Hip Hop ist wie man seine Gefühle zeigt und raus lässt, und seine Meinung sagt. Man zeigt was man denkt, zum Beispiel auch beim Tanzen. Da kann man auch ganz viele Gefühle zeigen und Geschichten erzählen. Nicht nur beim Rappen. Das ist cool.

Kennst du viele andere Hip Hop Fans? Hören Deine Freunde auch Hip Hop?

Oh ja. Ganz viele meiner Freunde hören Rap. In meiner Klasse zum Beispiel hören auch einige Leute genau die selbe Musik wie ich, aber natürlich nicht alle. (Überlegt kurz und geht einige Namen durch...) Ich glaube so 7 von 23 Schülern hören Hip Hop bei uns.

Wie finden deine Eltern Hip Hop?

Also meinen Eltern ist die Art der Musik gar nicht so wichtig glaube ich, da kann ich hören was ich will. Die Ausdrücke dürfen natürlich nicht so pervers und asozial sein, darauf achten meine Eltern schon sehr. Die Inhalte sind ihnen wichtig. Bisher haben sie mir noch nichts wegen meiner Musik gesagt.

Was ist dein Traumjob?

Manager in einem Autohaus vielleicht. Ich würde gerne Autos für beispielsweise Audi oder so verkaufen.

Glaubst du, dein Musikgeschmack wird sich verändern, wenn Du älter wirst?

Das kann ich nicht beantworten. Kann ich mir schon vorstellen, aber man weiß ja nie, was am nächsten Tag passiert. Man kann nicht in die Zukunft gucken.

Wenn Du so richtig genervt bist, was tust du dann?

Hm, mit irgendwas beschäftigen, irgendwas tun. Vielleicht Fußball spielen oder Musik hören. Hauptsache etwas tun.

Wenn Du so richtig gut drauf bist, was tust Du dann?

Kommt drauf an, wegen was ich glücklich bin. Im besten Fall beschäftige ich mich etwas, was mich gerade glücklich macht.

Wie viel Zeit am Tag verbringst Du mit Musik hören?

Das kommt auf meine Laune an. Wenn mir langweilig ist höre ich viel mehr Musik, als wenn ich viel unterwegs bin. Aber zum Beispiel beim chatten oder wenn der PC an ist höre ich ja auch die ganze Zeit Musik. Also das ist schon einiges, aber ich weiß nicht genau wie viele Stunden.

Was war der letzte Track den du gehört hast, bevor wir miteinander gesprochen haben?

Azad – Komm ran

Was für einen Klingelton hast Du auf Deinem Handy eingestellt?

Ein Lied von Akon, aber ich weiß nicht welcher Track das ist und habe mein Handy jetzt auch nicht dabei.

Was war das erste Album dass du komplett durch gehört hast?

Kein Plan. Vielleicht wenn schon, dann ein Michael Jackson Album. Aber als letztes Jahr so viele Michael Jackson Videos im Fernsehen liefen, habe ich auch viele Tracks gehört, die ich noch gar nicht kannte. Aber ich höre nicht so viele ganze Alben, sondern eher einzelne Tracks.

Was gefällt Dir am besten an Hip Hop?

Die 'Moves', also die Tanzschritte zu Musik und das bewegen zur Musik allgemein. Das beeindruckt mich und ich habe auch schon mal selbst getanzt. Das hat Spaß gemacht und zugucken ist auch sehr unterhaltsam.

Hast du durch hip-hop schon leute kennengelernt mit denen du warscheinlich so nie zu tun gehabt hättest?

Also meine Freunde hätte ich auch ganz sicher so kennengelernt, aber ich habe z.B. den Produzent von Javido kennengelernt und hier im Jugendhaus auch mal Azad. Außerdem habe ich auch einige bekannte Sprayer kennengelernt. Die hätte ich alle nicht ohne Hip Hop kennengelernt.

Wie bewertest du das thema "Battle" im hip hop?

Das finde ich sehr unterhaltsam, vor allem beim Tanzen. Tanzbattles sind cool und sehen sehr interessant aus. Letztens war hier ein Battle im Jugendhaus Bonames mit Krumping, Einzel- und Gruppentänzern. Bonames wurde nur zweiter, aber das Battle war echt cool.

Musstest du dir für deinen Musik oder Kleidungsstil schon "Vorträge" anhören?

Ich habe meinen eigenen Stil und Kopf. Normalerweise trage ich eine Mischung aus Nerd und Skater und es hat sich noch niemand beschwert. Würde es meine Eltern aber stören, würde ich mich da nach ihnen richten.

Und die letzte Frage: Würdest du selber gerne HipHop Musik machen?

Ja, aus Spaß vielleicht ja. Ich habe ja auch schon einige Rapper kennengelernt, aber so richtig möchte ich das nicht ernsthaft machen als Beruf. Das wäre nichts für mich.

Vielen Dank Belal, für dieses interessante Gespräch an einem sehr warmen, sonnigen Nachmittag im Jugendhaus Bonames.

chosen1

Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 15.04.10

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten